Schön, dass du da bist


Ich bin Andrea, Berlinerin, lebe seit 2016 im hohen Norden und habe eine faszinierende Reise hinter mir, die mich zu neuen Ufern geführt hat. Mein Umzug war nicht nur geografisch, sondern auch emotional eine ganz schöne Herausforderung, doch die Liebe war meine treibende Kraft. Meine Leidenschaft für gesunde Ernährung für Mensch und Tier begleitet mich schon lange. 

Spannend finde ich die Themen rund um Epigenetik und  dem Können unseres Geistes. Was ist das denn? Wenn dich das nicht interessiert, lies unter dem Kursiven einfach weiter :-) Für alle anderen hier eine kurze Erklärung: 

Epigenetik ist ein Bereich der Biologie, der untersucht, wie Umwelteinflüsse und Lebensstil die Aktivität unserer Gene beeinflussen können, ohne die DNA-Sequenz selbst zu ändern. Man kann sich das vorstellen wie bei einem Buch: Die DNA ist der Text des Buches, der immer gleich bleibt, aber die Epigenetik ist wie eine Anleitung darüber, welche Seiten oder Absätze im Buch hervorgehoben, markiert oder übersprungen werden sollten.
Dies geschieht durch chemische Markierungen, die an die DNA und an die Proteine, um die die DNA gewickelt ist, angehängt werden. 

Diese Markierungen können dazu führen, dass Gene ein- oder ausgeschaltet werden. So können beispielsweise Ernährung, Stress, Rauchen und andere Faktoren diese epigenetischen Markierungen beeinflussen und somit die Art und Weise verändern, wie bestimmte Gene in unseren Zellen funktionieren.
Interessanterweise können manche dieser epigenetischen Markierungen auch über Generationen hinweg bestehen bleiben und die Genexpression in unseren Kindern und Enkelkindern beeinflussen, auch wenn dies nicht immer der Fall ist.
Zusammengefasst ist Epigenetik also die Wissenschaft davon, wie unsere Umwelt und unser Verhalten die Funktion unserer Gene beeinflussen können, ohne die grundlegende DNA-Struktur zu verändern.

Ja, genau Meins :-) Ich bin ein  bekennender Fan von Dr. Joe Dispenza's Arbeit und habe sein Buch Werde übernatürlich bereits 3x gelesen, damit ich alles genau verstehe. Er studierte Biochemie, hat einen Doktortitel im Bereich Chiropraktik und absolvierte zahlreiche Fortbildungen und Aufbaustudiengänge in Neurologie und Neurophysiologie, Neuroimmunologie uvm. Zu seinen Spezialgebieten zählen die Funktionsweise des Gehirns, Zellbiologie sowie Gedächtnisbildung. Er erlebte nach einem schweren Unfall und einer voraussichtlichen Zukunft im Rollstuhl etwas unfassbares durch die Kraft seiner Gedanken. Seine Methoden und Meditationen haben mich und mein Denken beeinflusst. Selbst habe ich tolles erlebt und unglaubliche Erfolge erzielt, nur mit meinen Gedanken.

    

Früher war meine Ernährung nicht immer pflanzenbasiert, doch heute ist sie es, und das hat mein Leben verändert. Am meisten erfüllt mich die Möglichkeit, Menschen durch den Ernährungsdschungel zu helfen und sie zu unterstützen, die richtigen Entscheidungen für sich zu finden. Ich bin fasziniert von den Ursachen von Symptomen und den erstaunlichen Ergebnissen, die kleine Veränderungen bewirken können. Zahlreiche Erfahrungen bestätigen diese Tatsache.

Obwohl ich keine Ärztin bin, eher Autodidakt, habe ich mir viel Wissen angeeignet und finde große Freude daran, Menschen zu helfen, ihre Gesundheit zu verbessern. Früher litt ich selbst unter vielen Symptomen, ohne eine Lösung zu finden. Zudem bekam ich nach einer langen Ärzteodyssee die Diagnose ADHS und schleppe seitdem viele Komorbiditäten (zusätzliche Erkrankungen)  mit mir herum. Ein Opfer, welches man als Spätdiagnostizierte/r leider zu tragen hat. Ängste, Panikattacken und auch einiges an körperlichen Symptomen, ständige Unfälle/Verletzungen im Haushalt usw. Mir wurde klar, warum meine Kindheit so verlief wie sie verlief.                

Dann erlebte ich einen Wendepunkt – ein Treffen mit einer renommierten deutschen Ärztin und Ernährungsmedizinerin.
Das war der Moment, der alles veränderte... 
Sie gab mir die Werkzeuge und das Verständnis, das ich brauchte, und ich lernte, meine Symptome anders zu betrachten.
Ich möchte dich auf diese Reise mitnehmen, bei der es nicht nur um ADHS geht, um zu zeigen, dass es immer Hoffnung gibt und dass Aufgeben keine Option ist.
Ich hoffe, dass meine Erfahrungen auch dir helfen können, deinen eigenen Weg zu finden und ein erfülltes, gesundes Leben zu führen und ich möchte mit Mythen aufräumen und Unsicherheit nehmen.
In meinem Blog berichte ich von meinen Erlebnissen.


 

Verschiedene Kontaktmöglichkeiten