Ich bin ein Mensch mit ADHS




Ich bin eine Spätdiagnostizierte, so nenne ich das jetzt mal, und habe bis zur Diagnose ein echt kompliziertes Leben geführt. Beginnend in der Schulzeit durch meine Art zum Mobbingopfer geworden, von der 5. in die 7. Klasse beordert, dann die gleich zweimal gemacht, aber in einer anderen Schule, eine von mir unfreiwillig begonnene Lehre als Koch, mit 18 geheiratet und 13 Jahre in den Fängen eines Narzissten. Gewalt und vieles mehr waren an der Tagesordnung. Durch eine wunderbar aufmerksame Kindergärtnerin konnte ich dieser Hölle nach all den Jahren entfliehen. Lange und oft war ich im Krankenhaus, Schmerzen und Panikattacken die Folge. Eines Morgens konnte ich nicht mehr Sehen und meine Beine hielten mich nicht mehr. Ich kam ins Krankhaus, weil ich zudem einen Dauerschwindel hatte und sogar im Rollstuhl festgemacht werden musste, weil ich sonst vorwärts rausgefallen wäre. BURNOUT...so die Diagnose. Sehen konnte ich bald wieder und meine Beine bekamen wieder ihre Standkraft zurück. Ich möchte nicht zu weit ausholen, aber nach einem Fernstudium und dem Versuch im Leben anzukommen, merkte ich schnell, da ist etwas anders als bei anderen. Der Versuch die Ärzte auf mich aufmerksam zu machen scheiterte kläglich. Immer mehr Nahrungsmittelunverträglichkeiten nahmen meinen Körper gefangen, Krankheiten nahmen kein Ende und meine Art mich auszudrücken hinterließ bei vielen den Eindruck, ich wäre dumm. Das geht vielen Menschen mit ADHS so. Dabei ist, nach reichlichen Tests, genau das Gegenteil bei mir der Fall. Zudem habe ich ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz *erworben*. Emotionale Intelligenz ist ein im Jahr 1990 eingeführter  Terminus. Er beschreibt die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle (korrekt) wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen. Für mich ein Segen ;-)

.............................................................................

Bei Erwachsenen zeigt sich ein komplett anderes Bild als im Kindesalter und nicht jede ADHS ist gleich. Jeder hat eine andere ADHS Symptomatik. Dabei unterscheiden sich die Symptome bei Jungen und Mädchen, Männern und Frauen sehr oft. Während zB. Männer eher nach Außen unruhig sein können, der typische Zappelphilipp, tragen Mädchen die Unruhe oft eher nach innen und wirken äußerlich sehr ruhig, was dazu führt, dass Frauen und Mädchen oftmals erst spät oder gar nicht diagnostiziert werden. Fatal, denn daraus entstehen fast immer Folgeerkrankungen wie Angststörungen, Panikattacken, Depressionen, Reizdarm, Unverträglichkeiten etc., wie man an meinem Beispiel sehen kann. Manche neigen dazu, impulsiv zu handeln, und haben oft Schwierigkeiten, Emotionen zu kontrollieren.

Mehr dazu findest du auf der Internetseite von ADHS Deutschland

Bei mir waren/sind Unruhe und ständige innere Anspannung mein Begleiter und sind weniger geworden. Ich habe ua. einen enormen Gerechtigkeitssinn und für Menschen, die dagegen preschen wird es dann oft ungemütlich. Ja, ich kann echt richtig sauer werden, was das betrifft. Ich entlarve Menschen sehr schnell beim Lügen, bin feinfühlig, was deren Emotion und Laune angeht. Geräusche außerhalb meines Raumes machen mich wahnsinnig. Und das ist noch harmlos ausgedrückt. Ich handle oft impulsiv... wenn ich mir also spontan etwas vornehme, muss es gleich passieren....nein, ich habe noch kein einziges Mal bereut, auch wenn die Mitmenschen dann oft im Regen stehen gelassen werden. Es dient meinem Eigenschutz, sorry. Natürlich ist das lange nicht alles, aber das würde auch den Rahmen sprengen.
Ich habe verschiedene Bewältigungsstrategien für meine ADHS gefunden. Ein Ansatz, der für mich wirksam ist, sind Meditationen und die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln. Sie helfen mir, bestimmte neurologische Prozesse zu unterstützen und meine Symptome zu lindern. Omega-3-Fettsäuren, Magnesium, Zink und bestimmte Vitamine wie Vitamin B6 und B12 und einiges mehr sind beliebte Nahrungsergänzungsmittel, die mir helfen.
Ich möchte jedoch betonen, dass Nahrungsergänzungsmittel allein möglicherweise nicht ausreichen, um ADHS effektiv zu bewältigen. Einige kombinieren sie daher mit anderen Therapien wie Verhaltenstherapie, kognitiver Verhaltenstherapie und gegebenenfalls Medikamenten, um Symptome besser zu kontrollieren und ein erfülltes Leben zu führen.
Eines ist mir besonders wichtig und ich erlebe es oft selbst....

*Du kannst dich doch jetzt nicht immer auf deiner ADHS ausruhen* oder * da musst du jetzt dann einfach mal durch* Allein diese beiden Sätze zu schreiben, sticht tief ins Herz und ich möchte eines nur dazu sagen.

Wenn du ADHS hast, hast du es nicht nötig, dir von anderen Menschen, die keine Ahnung haben was ADHS überhaupt ist, solche Anschuldigungen an den Kopf werfen zu lassen. Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch kann etwas anderes, wir sind alle verschieden, aber wir sind alle Menschen....vergiss das nicht. Du bist wertvoll. Es gibt kein wertvoller oder nicht so wertvoll.

Im Oktober 2023 habe ich eine ADHS-Erwachsenen Gruppe in meinem Wohnort ins Leben gerufen, die sich als äußerst unterstützend und familiär erwiesen hat. In dieser Gruppe verstehen wir einander, können Erfahrungen austauschen und einander unterstützen, was eine wertvolle Ergänzung zu anderen Behandlungsmethoden darstellt. Durch den Austausch mit Gleichgesinnten können wir uns besser verstehen, lernen von den Erfahrungen anderer und können gemeinsam Wege finden, mit den Herausforderungen umzugehen, die ADHS im Erwachsenenalter mit sich bringt. Die Unterstützung und der Zusammenhalt in dieser Gruppe haben einen positiven Einfluss auf mein Leben und meine Bewältigung der ADHS-Symptome.


Zum Schluß liegt mir etwas sehr am Herzen. Das Buch Kirmes im Kopf hat dazu geführt, dass ich mich verstehe und das ich meine ADHS nicht mehr missen will. JEDER, egal ob ADHS oder nicht, kann aus diesem Buch so vieles für sich und andere lernen. 

 *Kirmes im Kopf 



Du darfst dich jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat, ohne Anmeldung, zu uns gesellen. Immer um 18.00 im Gemeindehaus Großsolt. Einen großen Parkplatz findest du gegenüber. 

 

 

Wenn du dazu mehr wissen möchtest, darfst du dich gern an mich wenden.
Schau dazu gern in meine Kontaktinfos.  


 

Whatsapp
Telegram
eMail